Elektronische Mobilitätskonzepte im Fokus mit dem Schmitz Cargobull eTrailer

September 2020 - Zur Reduzierung der Schadstoffemissionen rücken elektrische Mobilitätskonzepte immer stärker ins Bewusstsein. Schmitz Cargobull hat darum den Sattelkoffer S.KO COOL SMART mit einer elektrischen Achse sowie einer elektrischen Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik und Batteriesystem ausgestattet.

Elektronische Mobilitätskonzepte im Fokus

Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät S.CUe mit integrierter Leistungselektronik ohne Verbrennungsmotor ist für das emissionsfreie Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt. Das ist in der Kälte- (bis zu 15.900 W) und Heizleistung (9.100 W) ohne Einschränkung möglich. Anstelle des Dieseltanks sind dazu Batterien am Stützwindwerk verbaut. Durch das Baukastenprinzip ist es bei Serienstart möglich, die Batteriekapazitäten zu skalieren. Mit der kleinsten Batterieauslegung (34 kWh) kann je nach Einsatz und Anforderung ein elektrischer Betrieb von bis zu 4,5 Stunden gewährleistet werden. Das Nachladen über das Stromnetz erfolgt über den serienmäßig verbauten CEE Drehstromanschluss und dauert bei der 34 kWh Batterie Variante ca. 1,5 h (für eine volle Batterieladung).

Darüber hinaus wird das System mit einer elektrifizierten Schmitz Cargobull Trailerachse ausgestattet, die u.a. bei Bremsvorgängen Energie rekuperiert und somit die Nachladezeiten der Batterie über das Stromnetz verringert. Bei einem Fahrzeug ohne elektrifizierte Achse wird die Batterie während der Fahrt nicht nachgeladen. Ein Fahrzeug mit elektrifizierter Achse lädt die Batterie jedoch bereits während der Fahrt nach, so dass am Distributionszentrum das Nachladen der Batterie über das Stromnetz entweder entfallen oder zumindest minimiert werden kann. Das minimiert natürlich auch die Wartezeiten an den Distributionszentren. Über eine intelligente Strategie wird sichergestellt, dass der Ladezustand der Batterie möglichst hochgehalten wird, um möglichst viel Sicherheit für Stillstandsituationen, wie beispielsweise Staus, zu bieten. Die Leistungsklasse der elektrifizierten Achse ist genau auf den Bedarf der Kältemaschine abgestimmt.

Bei Serienstart wird das System vollständig in die Schmitz Cargobull Telematik integriert sein, so dass der jeweilige Systemzustand Ladezustand der Batterie, verbleibende Reichweite, verbleibende Ladedauer, etc. über das Telematik-Portal überwacht werden kann.

Das Produkt ist speziell für Transporteure interessant, die im städtischen Verteilerverkehr unterwegs sind oder hauptsächlich Strecken zwischen verschiedenen Verteilerzentren bedienen. Auf diese Anwendungsfälle ist das Gesamtsystem abgestimmt. In vielen Großstädten, speziell auch schon zeitnah in den Niederlanden, wird der Verteilerverkehr durch „Zero Emission Zones“ in den Innenstädten geprägt sein. Hierfür bietet Schmitz Cargobull mit diesem Produkt die Lösung, so dass die Kunden mit der elektrifizierten Kältemaschine, in Kombination mit einer emissionsfreien Zugmaschine, weiterhin problemlos in die Innenstädte fahren können.

Zudem bietet Schmitz Cargobull, gegenüber anderen Herstellern eine vollständig integrierte Lösung aus einer Hand an. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und harmonisieren. Die Integration in die smarte Telematik-Lösung von Schmitz Cargobull ist ein weiterer Mehrwert für den Kunden. Die Komponenten der Leistungselektronik sind geschützt innerhalb der Kältemaschine verbaut. Die Batterie wird anstelle des Dieseltanks integriert, so dass hier in der 34 kWh Variante kein weiterer Platzbedarf vorhanden ist. Schmitz Cargobull schafft damit einen Beitrag zur CO2 Reduzierung und übernimmt Verantwortung für optimierte ökologische Transport- und Logistikkonzepte. Im Hinblick auf die Kernwerte ‚zuverlässig und innovativ‘ arbeitet Schmitz Cargobull damit weiterhin an der Realisierung für umweltfreundliche Antriebsalternativen.