Flexibilität im Transportprogramm

Flexibilität im Transportprogramm

Wieder da: Der Schmitz Cargobull Dreiseiten-Zentralachs-Kipper Z.KI 
Z.KI Mulde


September 2020 - Der Kleinste unter den Kippfahrzeugen ist der Z.KI Zentralachs-Kippanhänger. Aufgrund vieler Nachfragen hat Schmitz Cargobull den Z.KI als Dreiseitenkipper mit 10m³ Ladevolumen konstruktiv überarbeitet und wieder ins Produktportfolio aufgenommen. 

Der Schmitz Cargobull Dreiseiten-Zentralachs-Kipper 

Zentralachs-Kipper Z.KI als Dreiseitenkipper

Neu entwickelt und zurück im Produktportfolio
Flexibilität: Palettenbreite Konstruktion 
60 Kilogramm leichter als Vorgängermodell 

Der robuste Anhänger zeichnet sich besonders durch seine Vielseitigkeit, Flexibilität, leichte Bedienung und eine optimale Rangierfähigkeit dank Zentralachse aus. Der neuen Dreiseiten-Kipper wird serienmäßig in palettenbreiter Ausführung geliefert und ist damit flexibel für alle Transportaufgaben im Baustelleneinsatz gerüstet. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte das Eigengewicht um ca. 60 Kilogramm reduziert werden, was für den Transporteur ein Mehr an Zuladung bedeutet.

Durch pendelnd gelagerte Rück- und Seitenbordwände kann der Zentralachs-Kipper Z.KI bequem und einfach von drei Seiten und auf engem Raum entladen werden. Die Stahl-Bordwände mit einer Höhe von 900 mm ermöglichen ein Ladevolumen von ca.10 m³. Die hoch gesetzten Scharniere der Rückwandklappe bieten eine größere Schüttöffnung. Die zusätzlich lieferbaren Zurrpunkte im Muldenboden ermöglichen den sicheren Transport von Stückgut und kleinen Baumaschinen. 

Optional bietet Schmitz Cargobull dem Kunden eine unterstützenden Hebefeder-Mechanik für die verschleißfesten Stahlbordwände an. Das erleichtert das Hochklappen der Bordwand nach dem Entladen.


Über Schmitz Cargobull:
Mit einer Jahresproduktion von rund 63.500 Trailern und etwa 6.500 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Umsatz von ca. 2,29 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.


Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com