Für jeden Transport den richtigen Curtainsider 

Für jeden Transport den richtigen Curtainsider 


September 2020 – Unter dem Motto 100% SMART wird jetzt auch der Sattelcurtainsider standardmäßig mit einer neuen Schmitz Cargobull Trailer-Telematik ab Werk ausgestattet. Als konsequente Fortführung der Standardisierungsstrategie verbaut Schmitz Cargobull die neue Trailer-Telematik Hardware TrailerConnect® CTU jetzt serienmäßig in die Sattelcurtainsider S.CS sowie die Trockenfrachtkoffer S.KO EXPRESS. Nachdem seit 2018 bereits alle Sattelkoffer S.KO COOL SMART ab Werk mit der Trailer-Telematik TrailerConnect® CTU3 ausgestattet werden, folgt damit jetzt im Zuge der Einführung der weiteren Produkt- und Serviceneuheiten der nächste Schritt in die smarte Fahrzeugwelt von Schmitz Cargobull. Damit ist Schmitz Cargobull der erste und einzige Trailer OEM, der die Telematik auch in Nicht-Kühlfahrzeugen standardisiert verbaut.

Für jeden Transport den richtigen Curtainsider

• 100% SMART:  Mit der neuen Trailer-Telematik TrailerConnect® CTU jetzt auch für Sattelcurtainsider
• Sattelcurtainsider S.CS X-LIGHT – das Leichtgewicht für hohe Nutzlasten aus dem Schmitz Cargobull Baukasten
• Der besonders starke POWER CURTAIN: vollumfänglich für den Reifentransport zertifiziert  
• 10 Jahre Gewährleistung auf feuerverzinktes Chassis


Neu: Der Sattelcurtainsider S.CS X-LIGHT aus dem Schmitz Cargobull Baukasten

Schmitz Cargobull bietet seinen Kunden aus einem gut durchdachten modularen Baukastensystem Trailerlösungen, die jegliche Transportaufgabe effizient meistern können. Basis jedes Trailers ist das verzinkte und gebolzte Chassis mit walzprofilierten Langträgern für individuelle Kundenanforderungen auf höchstem Industriestandard: Vom gewichtsoptimierten Chassis für besonders hohe Nutzlastanforderungen bis hin zum Heavy Duty-Chassis für extreme Straßenverhältnisse und Nutzungsbedingungen: Kombiniert werden kann das Chassis mit verschiedenen Aufbauvarianten wie zum Beispiel MEGA-, COIL- oder PAPER-Aufbauten sowie mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten wie dem lattenlosen POWER CURTAIN oder der Schnellöffnungsplane SPEED CURTAIN. 

Neuestes Produkt-Highlight aus dem Schmitz Cargobull Baukasten ist der Sattelcurtainsider S.CS UNIVERSAL X-LIGHT. Dieses „Leichtgewicht“ mit einem Eigengewicht ab 4.975 Kilogramm ermöglicht ein Maximum an Nutzlast bei bewährter Schmitz Cargobull Robustheit und Werterhalt durch optimalen Korrosionsschutz. Das Chassis in X-LIGHT-Ausführung wurde auf das gewichtsoptimierte, verzinkte und gebolzte Chassis mit walzprofilierten Langträgern umgestellt. 

Optimal kombiniert wird das X-LIGHT-Chassis mit dem POWER CURTAIN-Aufbau, der im Vergleich zum Standard-Aufbau ohne Aufsatzlatten auskommt. Die Aufbaufestigkeit des POWER CURTAIN-Aufbau ist nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Optional ist der Aufbau ebenfalls mit Getränke-Zertifikat und DL-Richtlinie 9.5. ausgestattet. Eine einfache Möglichkeit der rückwärtigen Ladungssicherung wird durch integrierte Planenschlaufen ermöglicht.

Reifenzertifikat beim POWER CURTAIN

Neu ist auch der lattenlose POWER CURTAIN-Aufbau mit Reifenzertifikat. Für den Transport von Reifen und anderen, nicht formstabilen Gütern wurde der POWER CURTAIN weiterentwickelt, um die besonderen Anforderungen hinsichtlich Stabilität der Seitenwände und bei der Ladungssicherung zu erfüllen. Der POWER CURTAIN-Aufbau ist damit vollumfänglich für jegliche Art von Transportgut, insbesondere Güter, die die Formstabilität der Seitenwände stark beanspruchen, bei formschlüssiger Ladung zertifiziert. Das macht den lattenlosen Aufbau zur praxistauglichen, universellen Transportlösung im Sattelcurtainsider-Bereich ohne Aufsatzlatten.

Auf alle verzinkten Teile im Chassis bietet Schmitz Cargobull 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. 2002 wurde das verzinkte Chassis vorgestellt und seitdem wurden rund 500.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Durch die Verzinkung ist das Chassis korrosionsbeständig und bietet optimalen Schutz vor Durchrostung. Wie die Praxis der letzten Jahre zeigt, bieten die feuerverzinkten Langträger eine noch höhere Stabilität und Belastbarkeit, da die walzprofilierten Langträger aus einem Stück in kaltgeformter Bauweise hergestellt werden. Das trägt zur hohen Wertstabilität und Werterhalt der Schmitz Cargobull Fahrzeuge bei, was sich deutlich im Wiederverkaufswert widerspiegelt. Beim Verzinken wird der Stahl in seinem Gefüge durch Schweißprozesse nicht mechanisch verändert, was die Robustheit deutlich verbessert. Mögliche Risse oder Bindefehler bei Schweißnähten können nicht länger auftreten und durch die Bolztechnik ist das Chassis zudem reparatur- und wartungsfreundlicher. Für Nutzfahrzeuge bietet Verzinken den optimalen Oberflächenschutz, da herkömmliche mechanische Belastungen im Transportalltag, wie sie bei der Be- und Entladevorgängen mit Staplern oder auch durch Steinschlag stattfinden, keine bleibenden Spuren hinterlassen. 

Über Schmitz Cargobull:
Mit einer Jahresproduktion von rund 63.500 Trailern und etwa 6.500 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Umsatz von ca. 2,29 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.


Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com