Digitalisierung und Konnektivität im Fokus

Digitalisierung und Konnektivität im Fokus

Schmitz Cargobull Telematics erweitert sein Trailer Telematik-System TrailerConnect um weitere Funktionen und schafft Schnittstellen zu anderen Telematik-Systemen. Neue Apps für Fahrer und Fuhrparkleiter, die neue beSmart App und beUptoDate App, erweitern das Angebot.
2019-132 New Telematic-Features

Juni 2019 - Auf der Transport Logistic 2019 in München stellen die Experten von Schmitz Cargobull Telematics neue Features rund um das Kühlketten­management vor. Gleich zwei neue Funktionen unterstützen die Transportunternehmen bei der Überwachung und Dokumentation von Türöffnungen und bieten damit zusätzliche Sicherheit. Mit dem Key Pad TL3 an der Frontseite des Kühlaufliegers bringt Schmitz Cargobull neben dem TrailerConnect Portal 2.0 und der TrailerConnect beSmart App eine dritte Möglichkeit zum Öffnen und Verschließen der Hecktür. Das Key Pad ist direkt über eine LIN-Bus-Verbindung mit der zentralen TrailerConnect Telematikeinheit, der CTU 3, verbunden, die wiederum das Türverschlusssystem steuert. Eine weitere Funktion des Schmitz Cargobull Türschließsystems ist die Steuerung per Geofencing. Erst, wenn das Fahrzeug in einen definierten geografischen Bereich einfährt, wird die Tür dabei automatisch entriegelt.

Schmitz Cargobull Telematics erweitert sein Trailer Telematik-System TrailerConnect

In vielen Fuhrparks sind mittlerweile mehrere Telematiksysteme im Einsatz. Damit der Unternehmer trotzdem mit nur einem Portal arbeiten kann, bietet Schmitz Cargobull eine generische Schnittstelle für andere Telematik-Provider. Über diese Schnittstelle können Telematik-Daten verschiedener Trailer-Telematik-Systeme in das TrailerConnect Portal 2.0 übertragen und angezeigt werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Daten des Kühlgeräts, des elektronischen Bremssystems (EBS) und um Informationen der Sensoren.

Neue Schmitz Cargobull Apps: Mit zwei neuen Apps macht Schmitz Cargobull die Überwachung von Ladung und Trailern noch effizienter und transparenter. Über Push-Nachrichten auf dem Smartphone werden dabei die Nutzer in Echtzeit informiert. Speziell für Fahrer hat Schmitz Cargobull die TrailerConnect beSmart App weiterentwickelt. Durch die Darstellung aller Messwerte in der beSmart App hat der Fahrer jederzeit die Kontrolle über die aktuellen Daten des Trailers. Per WLAN verbindet die App sich mit dem Telematik-Steuergerät CTU 3 und ermöglicht so ebenfalls die Steuerung des Türschließsystems und der Kältemaschine. Auch ein optionaler Temperaturdrucker kann direkt aus der App heraus bedient werden.


Die neue TrailerConnect beUpToDate App ist auf die Bedürfnisse von Fuhrparkleitern und Disponenten ausgerichtet. Sie informiert alle Telematik-Portalnutzer, ebenfalls via Smartphone, über die aktuellen Standorte ihrer Trailerflotte und über Standzeiten und Bewegungsdaten. Dazu hat Schmitz Cargobull einzelne Funktionen und Ansichten des TrailerConnect Portal 2.0 in die mobile Applikation überführt. Ein Highlight der beUpToDate App: Über Google Maps wird in Echtzeit die Position aller, oder auch einzelner Trailer angezeigt. Zudem gibt die App Informationen über den aktuellen Status der Trailer wie z.B. Temperatur- und Kühlgerätedaten, Reifendrücke oder Achsaggregatlasten. Die integrierte Such- und Filterfunktion bietet dabei einen guten Überblick.

About Schmitz Cargobull 

Schmitz Cargobull is the leading manufacturer of semi-trailers for temperature-controlled freight, general cargo and bulk goods in Europe and a pioneer in digital solutions for trailer services and improved connectivity. The company also manufactures transport refrigeration machines for refrigerated semi-trailers for temperature-controlled freight transport. With a comprehensive range of services from financing, spare parts supply, service contracts and telematics solutions to used vehicle trading, Schmitz Cargobull supports its customers in optimising their total cost of ownership (TCO) and digital transformation. Schmitz Cargobull was founded in 1892 in Münsterland, Germany. The family-run company produces around 60,000 vehicles per year with over 6,000 employees and generated a turnover of around 2.6 billion euros in the 2022/23 financial year. The international production network currently comprises ten plants in Germany, Lithuania, Spain, England, Turkey, Slovakia and Australia.


The Schmitz Cargobull press team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com