Gliederzug Multifunktional im Fern- und Verteilerverkehr

Der Volumen-Gliederzug mit MEGA-Aufbausystem und POWER CURTAIN-Plane
November 2019 – Auch bei den Volumen-Gliederzügen von Schmitz Cargobull ist der Generationswechsel vollzogen. Motorwagen-Curtainsider M.CS und Zentralachs-Curtainsider Z.CS bieten in der MEGA-Version um bis zu 500 Kilogramm mehr Nutzlast. Zudem ist der Aufbau jetzt auch mit der lattenlosen POWER CURTAIN Plane erhältlich. Auch die Durchlademöglichkeit des Gliederzuges wurde optimiert.

Jetzt neu: Der Volumen-Gliederzug mit MEGA-Aufbausystem sowie bewährter POWER CURTAIN-Plane

Durch die Nutzung vieler bewährter Aufbaukomponenten aus dem Sattelcurtainsider S.CS konnten Synergie-Effekte erzielt werden, sodass der M.CS / Z.CS-Gliederzug ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Auch optisch entspricht der neue MEGA-Aufbau dem Sattelcurtainsider und im Bedarfsfall können die gleichen Ersatzteile genutzt werden.

Aufbau in MEGA-Ausführung
Beim Transport von palettierter Fracht oder Stückgut überzeugt er durch hohes Ladevolumen und Wendigkeit beim Einsatz in engen Verkehrsräumen und Ballungsgebieten. Wie auch in der Sattelcurtainsider-Ausführung ist der Fahrzeug-Aufbau mit einem Hubdach mit manuellem Rungenlifter ausgestattet. Die erforderlichen Aufbauhöhen sind ohne großen Aufwand stufenweise verstellbar. Der einfache und robuste Mechanismus ermöglicht eine leichte, sichere und schnelle Handhabung. Je nach Bedarf kann somit die geforderte Laderaumkapazität angepasst werden. Die durchgängige Zurrlochung im Außenrahmen verfügt über vielfältige und flexible Verzurr-möglichkeiten für jeden Einsatz. Auch das bewährte Schmitz Cargobull Safety Roof ist nun beim M.CS / Z.CS vorhanden. Die faserverstärkte Dachplane braucht keine verstärkenden Drahtseile oder Gurtschlaufen im Fahrzeuginnenraum.

Die hohe Aufbaufestigkeit ist serienmäßig zertifiziert nach DIN EN 12642Code XL.

Der Volumen-Gliederzug bietet Stellplätze für bis zu 38 Europaletten. Die herausragenden Möglichkeiten zur Ladungssicherung belegen die optional verfügbaren Zertifikate nach Daimler 9.5, VDI 2.700 Getränke oder für den Reifentransport.

Aufbau mit POWER CURTAIN Plane
Der POWER CURTAIN Aufbau von Schmitz Cargobull erfüllt die Anforderung von Effizienz und Umschlaggeschwindigkeit. Auch ohne Aufsatzlatten wird die zertifizierte Aufbaufestigkeit (nach DIN EN 12642 Code XL) durch senkrecht und waagerecht angebrachte Verstärkungen sowie einem serienmäßigen Diebstahlschutzgewebe erreicht. Der Vorteil: Schnelleres Be- und Entladen ohne zeitintensives Handling und Klettern zur Ladungssicherung. So werden die Transporteffizienz und Arbeitssicherheit erhöht und der Fahrer kann seine Tour schneller fortsetzen und den Transportverlauf weiter optimieren.

Durchlademöglichkeit für Komplettbeladung an der Rampe
Die Möglichkeiten des neuen M.CS / Z.CS Baukasten sind sehr nützlich für Kunden, die auf eine heckseitige Be- und Entladung angewiesen sind. Die Durchladebreite wurde optimiert und auf das Aufbausystem MEGA angepasst. Die innenliegende federunterstütze Überfahrbrücke nutzt dabei nahezu die gesamte Aufbaubreite und schränkt somit beim Durchladen nicht ein. Durch die platzsparende Ausführung der Brücke gehen keine Palettenstellplätze verloren und die 38 Paletten am Gesamtzug bleiben erhalten.

Die Vermarktung von branchenindividuellen Aufbauten auf die Fahrgestelle aller namhaften LKW-Hersteller erweitert bereits seit Jahren das Portfolio von Schmitz Cargobull. Waren es bisher schwerpunktmäßig Sattelauflieger für Schüttgut, temperierte Fracht und palettierte Ware oder Stückgut für den Güterfernverkehr, werden jetzt zudem vorgedachte Aufbaulösungen für Motorfahrzeuge angeboten. Alle Aufbauten werden nach den bekannten qualitativ hohen, industriellen Standards von Schmitz Cargobull gefertigt.