Mit der neuen Transportkältemaschine S.CU dc90 setzt Schmitz Cargobull auf zukunftsorientierte Technologien im temperaturgeführten Transport
Januar 2026 – Beim temperaturgeführten Transport gelten höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit, Transparenz und Betriebssicherheit. Ob frische Lebensmittel, Tiefkühlkost, Pharmazeutika oder sensible Chemikalien: Eine ununterbrochene Kühlkette ist entscheidend. Als Komplettanbieter bietet Schmitz Cargobull ein Gesamtsystem, das alle relevanten Komponenten vereint – vom Kühlsattelauflieger S.KO COOL über die hauseigenen Transportkältemaschinen S.CU und das TrailerConnect® Telematiksystem bis hin zu passgenauen Serviceangeboten für Trailer und Transportkältemaschine.
Integrierte Lösungen aus einer Hand
Das abgestimmte Zusammenspiel aller Komponenten sorgt für maximale Betriebssicherheit, optimale Energieeffizienz und eine lückenlose Temperaturdokumentation entlang der gesamten Supply Chain. Diese ganzheitliche Systemkompetenz ist Grundlage für den anhaltenden Markterfolg:
Mit rund 50 Prozent Marktanteil zählt Schmitz Cargobull seit Jahren zu den führenden Herstellern im Segment der Kühlsattelauflieger in Europa. Seit der Gründung im Jahr 2012 der Cargobull Cool GmbH & Co. KG mit Sitz in Vreden (Deutschland) und der Einführung der ersten Transportkältemaschine S.CU wurden rund 38.000 Einheiten produziert. Die Penetrationsrate der S.CU in S.KO COOL Fahrzeugen stieg in den vergangenen Jahren. kontinuierlich, so dass rund jeder vierte Kühlauflieger S.KO COOL mit der Transportkältemaschine S.CU ausgeliefert wird.
Ralph Kleideiter, CSO, Schmitz Cargobull AG:
„Im temperaturgeführten Transport hat Zuverlässigkeit oberste Priorität. Unsere Kunden erwarten heute nicht nur einen leistungsfähigen Kühlauflieger, sondern eine nahtlos integrierte Systemlösung für Ihre Transportaufgabe. Deshalb betrachten wir die Kühlkette ganzheitlich und entwickeln unsere Fahrzeuge, Technologien sowie unsere Service- und Telematikangebote konsequent weiter. Nur durch das sichere Beherrschen aller Schnittstellen können wir unseren Kunden dauerhaft höchste Effizienz, größtmögliche Sicherheit und maximale Transparenz im täglichen Transportgeschäft gewährleisten.“
Neu: S.CU dc90 setzt Maßstäbe in Effizienz und Nachhaltigkeit
Schmitz Cargobull setzt bei den Transportkältemaschinen S.CU auf ein modulares Baukastensystem, welches sowohl diesel-, als auch rein elektrisch betriebene Transportkältemaschinen umfasst.
Die neueste Entwicklung ist die Transportkältemaschine S.CU dc90, die mit der Einführung des neuen Kältemittels R454A in Europa neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit im temperaturgeführten Transport setzt. Sowohl die S.CU d80 als auch die neue S.CU dc90 können optional mit einer ePTO ready-Schnittstelle (electric Power Take Off) ausgestattet werden und ermöglichen damit den rein elektrischen Betrieb in Kombination mit einer E-Sattelzugmaschine.
Mehr Informationen zur Transportkältemaschine S.CU dc90 siehe Presse-Information 2026-503
Strategische Expansion in Nordamerika
Heute sind die Schmitz Cargobull Transportkältemaschinen weltweit unterwegs.
Schmitz Cargobull treibt die internationale Expansion seiner Transportkältemaschinen weiter voran. Seit der Gründung des Joint Ventures „Cargobull North America (CBNA)“ mit Utility Trailer Manufacturing Company LLC im Jahr 2023 werden S.CU-Transportkältemaschinen auch für den nordamerikanischen Markt produziert. Das modulare Baukastenprinzip von Schmitz Cargobull ermöglicht eine hohe Flexibilität, schnellere Reaktionszeit sowie effiziente Produktentwicklungen, die exakt zu den Rahmenbedingungen der Regionen passen und die strengen Emissionsanforderungen des California Air Resources Board (CARB) erfüllen.
Alle Einheiten sind serienmäßig mit dem Telematiksystem TrailerConnect® von Schmitz Cargobull ausgestattet und werden exklusiv in Utility-Kühlaufliegern eingesetzt.
- zur Transportkältemaschine S.CU dc90 siehe Presse-Information 2026-503
- zu den neuen Service- und Telematik-Angeboten siehe Presse-Information 2026-106
Über Schmitz Cargobull:
Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperaturgeführte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperaturgeführten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation.
Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 50.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von rund 2,16 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England und in der Türkei.
Das Schmitz Cargobull Presse-Team:
| Anna Stuhlmeier: | +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com |
| Andrea Beckonert: | +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com |
| Silke Hesener: | +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com |
Download
-
Presse Information: Mit der neuen Transportkältemaschine S.CU dc90 setzt Schmitz Cargobull auf zukunftsorientierte Technologien im temperaturgeführten Transport
-
Bild 1: Zukunftsorientierte Technologien im temperaturgeführten Transport
-
Bild 2: Ralph Kleideiter - CSO Schmitz Cargobull AG
-
Bild 3: Speaker: v.l. Jonathan Steckel, Produktmanager Cargobull Cool GmbH, Ralph Kleideiter, CSO Schmitz Cargobull und Dr. Norbert Flacke, Geschäftsführer Cargobull Cool GmbH
-
Bild 4: Speaker auf dem Live-Stream S.CU dc90
-
Präsentation: Schmitz Cargobull Press Presentation S.CU dc90
