NUFAM 2023: Schmitz Cargobull Produkt-Highlights auf dem Stand von Kohrs Nutzfahrzeuge

Auf der diesjährigen Messe NUFAM in Karlsruhe sind Schmitz Cargobull Fahrzeuge auf dem Stand der Firma Kohrs Nutzfahrzeuge zu sehen
„Wir präsentieren in diesem Jahr den Sattelcurtainsider S.CS sowie den Sattelkoffer S.KO COOL mit Pharmaausstattung auf dem Stand unseres Händlers Kohrs. Außerdem stellen wir im Außengelände auch noch den Motorwagenkippaufbau M.KI aus. Das Vertriebsteam vor Ort freut sich auf viele interessante Gespräche“, so Boris Billich, Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull.

Schmitz Cargobull mit drei Fahrzeugen auf der NUFAM 2023

Sattelkoffer S.KO COOL für Pharmatransport
Der Sattelkoffer S.KO COOL mit digitalem Temperaturrekorder und serienmäßig verbauter TrailerConnect® -Telematik ab Werk hat sich international im temperaturgeführten Transport bewährt. Kaum eine Branche verlangt höhere Sicherheitsstandards beim Transport von Rohstoffen oder Fertigprodukten als die Pharmaindustrie. Sämtliche pharmazeutische Produkte müssen nach bestimmten Richtlinien und Gesetzen sowie in einer lückenlosen, dokumentierten Temperaturkette transportiert werden. Zudem werden von den Dienstleistern zunehmend Validierungsnachweise für logistische Prozesse und involvierte Systeme verlangt. Um dem Käufer die Spezifikation eines für den Transport von Pharma-Produkten zertifizierten Kühlaufliegers zu erleichtern, hat Schmitz Cargobull das Nutzenpaket „Pharma“ zusammengestellt. Mit diesem Paket erhält der Kühlauflieger automatisch alle relevanten Ausstattungsdetails. Höchste Priorität für den Transport von pharmazeutischen Produkten hat die Temperatur-Sicherheit. Die definierten Temperaturbereiche sind strikt einzuhalten. Um die Temperaturen konstant zu halten und Schwankungen zu vermeiden werden versteckte Datalogger zur zusätzlichen Kontrolle und ständiger Überwachung der Ware installiert.

Neben einer lückenlosen und nachhaltigen Temperaturüberwachung ist eine gute Luft- und Temperaturverteilung ebenso wichtig, wie die Einhaltung der besonderen hygienischen Anforderungen, die an den Sattelkoffer S.KO COOL gestellt werden. Eine weitere wichtige Ausstattung ist das Kühlgerät. Hier bietet Schmitz Cargobull nicht nur die eigenen Transportkältemaschine mit hohen Kälte- und Luftleistungen, zwei oder vier pharmageeignete besonders kalibrierte Temperatursensoren, Temperaturschreiber, optional mit Schmitz Cargobull Multi-Temp-Trennwand (ohne Lüfter) sowie eine Zirkulationswand für eine geprüfte Luft- und Temperaturverteilung im Aufbau an, sondern auch alle gängigen Fremdfabrikate.

Für die ununterbrochene Überwachung und Kontrolle der Kühldaten wurden insgesamt 30 zertifizierte Datenlogger im Innenraum des Kühlaufliegers sowie vier weitere zertifizierte Datenlogger in der Kühlkammer platziert. Zusätzlich erfolge eine permanente, externe Überwachung über das TrailerConnect Portal. Resultat: Die vorgegebenen Werte, wie z. B. ein optimaler Isolierwert des Aufbaus, eine homogene Temperaturverteilung, besondere hygienische Anforderungen bei der Materialauswahl und Verarbeitung, wurden einwandfrei eingehalten.

Sattelcurtainsider S.CS
Das ausgestellte Fahrzeug ist ein Standard S.CS UNIVERSAL. Als konsequente Fortführung der Telematik-Standardisierungsstrategie wird auch jeder Schmitz Cargobull Sattelcurtainsider standardmäßig mit einer neuen Schmitz Cargobull Trailer-Telematik TrailerConnect® CTU ab Werk ausgestattet.
Schmitz Cargobull bietet seinen Kunden aus einem gut durchdachten modularen Baukastensystem Trailerlösungen, die jegliche Transportaufgabe effizient meistern können. Basis jedes Trailers ist das verzinkte und gebolzte-Chassis mit walzprofilierten Langträgern für individuelle Kundenanforderungen auf höchstem Industriestandard: Vom gewichtsoptimierten Chassis für besonders hohe Nutzlastanforderungen bis hin zum Heavy Duty-Chassis für extreme Straßenverhältnisse und Nutzungsbedingungen: Das Chassis lässt sich mit verschiedenen Aufbauvarianten wie MEGA-, COIL- oder PAPER-Aufbauten sowie einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen, darunter der lattenlose POWER CURTAIN oder der POWER CURTAIN PLUS, kombinieren. Alternativ steht auch die Schnellöffnungsplane SPEED CURTAIN zur Verfügung.

Die Aufbaufestigkeit der Planenversionen sind nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Optional ist der Aufbau ebenfalls mit Getränke- Zertifikat und DC-Richtlinie 9.5. ausgestattet. Auf alle verzinkten Teile im Chassis bietet Schmitz Cargobull 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Durch die Verzinkung ist das Chassis korrosionsbeständig und bietet optimalen Schutz vor Durchrostung. Wie die Praxis der letzten Jahre zeigt, bieten die feuerverzinkten Langträger eine noch höhere Stabilität und Belastbarkeit, da die walzprofilierten Langträger aus einem Stück in kaltgeformter Bauweise hergestellt werden. Das trägt zur hohen Wertstabilität und Werterhalt der Schmitz Cargobull Fahrzeuge bei, was sich deutlich im Wiederverkaufswert widerspiegelt.

Motorwagenkippaufbau M.KI
Die neue Muldengeneration von Schmitz Cargobull ist auch für den Motorwagenkippaufbau M.KI verfügbar. Schmitz Cargobull bietet für den 4-Achs-Motorwagen den passgenauen M.KI Aufbau mit einem Volumen von 16 bis 23 m³. Basis für die Motorwagenaufbauten ist die Stahl-Rundmulde aus hochverschleiß- und beulfestem Stahl, analog dem Sattelkipper.

Dank des flexiblen Schmitz Cargobull Baukasten-Systems konnte auch hier die Variantenvielfalt gesteigert werden. So ist jetzt neben den bereits bekannten Baulängen von 5.5 m und 5.8 m auch ein Fahrzeug in 5.2 m Baulänge verfügbar, um auch Motorwagen mit kürzerem Radstand bzw. längerem Fahrerhaus aufbauen zu können. Die Gothaer Produktexperten haben auch bei dieser Ausführung eine Gewichtseinsparung von 100 kg zur vergleichbaren Mulde SR14 erzielt. Mit den unterschiedlichen Bodenstärken von 5-10 mm, Seitenwandstärken von 4-8 mm und den vielfältigen Bordwandhöhen von 1.300, 1.460, 1.560, 1.660 mm sind die Kippaufbauten kompatibel zu den verschiedenen Motorwagen-Varianten und optimiert für die jeweilige Transportaufgabe.

Die Mulden können bedarfsgerecht und individuell konfiguriert werden. Schmitz Cargobull bietet bei den Rückwänden wahlweise innenliegende Rückwandklappen mit Schütte oder aufliegende Rückwandklappen mit umlaufender Dichtung. Beide Varianten sind optional mit Schieber oder auch in hydraulischer Ausführung lieferbar. Die Muldenabdeckung kann entweder als Rollverdeck konventionell vom Boden aus geöffnet und geschlossen werden oder über ein elektrisches Schiebeverdeck sicher und komfortabel per Fernbedienung.