Kontrollierter Datenaustausch zwischen Trailer und Truck - Schmitz Cargobull und RIO gehen Kooperation ein

Schmitz Cargobull und RIO entwickeln gemeinsam die digitale Kommunikation von Trailer und Zugmaschine weiter.
August 2023 – Die Kooperation mit RIO ermöglicht sowohl das Weiterleiten von Schmitz Cargobull Trailer-Daten in das RIO Portal  als auch den Import von Truck-Telematikdaten via Anbindung an das Schmitz Cargobull TrailerConnect® Data Management Center.

„Unsere Partnerschaft ermöglicht es Transportunternehmen, auf ein umfangreiches Set von Truck- und Trailerdaten in Echtzeitdaten und an einem Ort zuzugreifen. Dadurch können Disponenten Touren einfacher disponieren und Flottenmanager Service-Aufenthalte besser koordinieren“, sagt Matthias Cordes, Head of Product Management Telematics.

Die Integration bietet  einen klaren, detaillierten Überblick über wichtige Truck- und Trailerdaten auf einer Plattform, ohne dass zusätzliche Hardware installiert werden muss. So werden RIO Truck- und Schmitz Cargobull Trailer-Daten in Echtzeit sowie eine umfassende Flotten- und Kartenübersicht angezeigt.

„Die Schnittstelle von RIO zu Schmitz Cargobull TrailerConnect® ist einer von vielen wichtigen Schritten, um Logistikprozesse weiter zu vereinfachen. Damit kommen wir einem einheitlichen und übersichtlichen Ökosystem für Spediteure immer näher und bauen die Datensilos vergangener Tage Stück für Stück ab“, sagt Jan Kaumanns, CEO von RIO.

Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation von Truck und Trailer

Auf einen Blick können Flottenmanager im TrailerConnect® Portal die Telematikdaten von Lkw und Trailer an einem Ort einsehen. Das hilft bei der Disposition, der Routen¬optimier-ung, der Verwaltung von Zeitplänen sowie der Verbesserung der Gesamteffizienz der Flotte und der Senkung der Betriebskosten. Kombinierte Telematikdaten bieten Vorteile beim Wartungsmanagement von Truck und Trailer. Wartungswarnungen in Echtzeit helfen bei der Planung von Reparatur- sowie Wartungsarbeiten und tragen dazu bei, Pannen und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Seit 2018 stattet Schmitz Cargobull unter dem Motto 100 % SMART alle Sattelkoffer und Sattelcurtainsider serienmäßig mit dem TrailerConnect® Telematiksystem aus. Mit der Verfügbarkeit der Trailertelematikdaten treibt Schmitz Cargobull die digitale Transformation der Branche weiter voran und schafft eine breite Basis für die optimale Steuerung einer vernetzten und integrierten Logistikkette für mehr Effizienz und niedrige Total Cost of Ownership (TCO). Sollte ein Kunde ein sogenanntes Drittsystem nutzen, besteht die Möglichkeit, über das TrailerConnect®  Data Management Center (DMC), das in das TrailerConnect® Portal eingebunden ist, die Daten sicher an Drittsysteme, wie Transport Management Systeme (TMS) oder auch Real Time Visibility Plattformen (RTVP) zu übermitteln.

Die Zahl der Partner, die die Schnittstellenanbindung über das TrailerConnect® Data Management Center nutzen, wächst stetig.

Die TRATON GROUP bietet seit 2016 mit ihrer Digitalmarke RIO eine offene, Cloud-basierte Lösung für das gesamte Transport- und Logistik-Ökosystem an. Ziel ist es, mit Hilfe der digitalen Services von RIO und Partnern alle Beteiligten der Lieferkette zu vernetzen. Das Produktportfolio umfasst Lösungen für die Logistik- und Transportbranche aus den Bereichen Telematik, Transportmanagement und Fahrerkommunikation. Die TRATON GROUP ist eine Tochtergesellschaft von Volkswagen und gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern.