Schmitz Cargobull mit effizienten und nachhaltigen Transportlösungen auf der Solutrans 2023

NEU: Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH mit robustem und langlebigem Chassis                                                                        NEU: Für den französischen Markt: Sattelkoffer S.BO PACE, speziell für das Paket- und Trockenfracht-Segment
Oktober 2023 – Unter dem Motto „Effiziente und nachhaltige Transportlösungen" ist Schmitz Cargobull mit einer breiten Fahrzeugpalette und innovativen neuen Service- und Produktlösungen auf der diesjährigen Messe Solutrans 2023 in Lyon vertreten. Ganz neu im Produktportfolio und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden der Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH und der Trockenfrachter S.BO PACE.

Der robuste Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH wurde speziell für Frankreich und Länder mit 44 t Gesamtgewicht entwickelt und reiht sich nahtlos in das Schmitz Cargobull Fahrgestell-Programm mit verzinkten und gebolzten Chassis ein. Er verfügt über Querträger in der Chassis-Struktur und ist deswegen besonders widerstandsfähig. Besonders bei der Heckbeladung und hoher Frequenz der Staplerbeladung zeigt sich die Stabilität des Chassis.
Kombiniert werden kann das Chassis mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten wie dem lattenlosen POWER CURTAIN oder der Schnellöffnungsplane SPEED CURTAIN. Auf alle verzinkten Teile im Chassis bietet Schmitz Cargobull 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Durch die Verzinkung ist das Chassis korrosionsbeständig und bietet optimalen Schutz vor Durchrostung.

Der neue Trockenfrachtkoffer S.BO PACE wird zur Solutrans 2023 erstmals in den französischen Markt eingeführt. Das Fahrzeug richtet sich in erster Linie an Transportunternehmen im Paket- und Trockenfrachtsegment. Er ist nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert und bietet vielfältige Optionen, wie z. B. Ladungssicherungsschienen, ein lichtdurchlässiges Dach, eine Ladebordwand und zwei verschiedene Türvarianten, entweder mit einem Rolltor oder Aluminiumtüren. Der Aufbau besteht aus innovativen STRUKTOPLAST-Paneelen. Dank der leichten, wabenförmigen Paneele wiegt jeder Auflieger rund 700 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge in diesem Segment. Das Fahrzeug kann mit zahlreichen Ladungssicherungskomponenten zur Sicherung von Paketen ausgestattet werden, z. B. mit Paketsicherheitsplane, Zurrgurten, etc. Die Bodentragfähigkeit beträgt standardmäßig 5,4 t und kann optional auf 7,1 t oder 8,0 t erhöht werden, wenn schwerere Lasten transportiert werden müssen.

Innovative Produkte und Services auf dem Schmitz Cargobull Stand F 122 in Halle 4

Neben den beiden Neuheiten sind auch noch der bewährte Tiefkühlsattelkoffer S.KO COOL und der neue Sattelkipper S.KI auf der Messe zu sehen. Der Tiefkühlsattelkoffer S.KO COOL ist mit der Schmitz Cargobull Transportkältemaschine S.CU V2MultiTemp ausgestattet und verfügt über eine Trennwand für verschiedene Temperaturbereiche. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das neue elektronische Türverschlusssystem TL4 sowie das Reifendruck-Kontroll-System.

Mit der neuen Rahmen- und Muldengeneration besticht der neue Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI nicht nur durch seine verbesserte Nutzlastkapazität von bis zu 280 Kilogramm (50 kg Fahrwerk, 180 kg Mulde, 50 kg Rahmen), er überzeugt auch durch seine verbesserte Bedienbarkeit und seine beständige und zuverlässige Produktqualität. Das auf der Messe ausgestellte Fahrzeug ist mit einer hydraulischen Rückwandklappe und einem Schiebeverdeck ausgestattet. Durch das integrierte optionale Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs direkt am Beladeort feststellen und dokumentieren. Für den französischen Markt wird extra zur Solutrans eine spezielle „Limited Edition“ eingeführt. Etwa 20 Sattelkipper S.KI können direkt geordert werden und stehen ab sofort für interessierte Kunden zur Verfügung.

Neben den ausgestellten Fahrzeugen werden auch die digitalen Produkte und Services auf dem Schmitz Cargobull Stand F 122 in Halle 4 eine entscheidende Rolle spielen, denn diese leisten einen immer größeren Beitrag zu mehr Transparenz in der Lieferkette, Kosteneffizienz und Arbeitssicherheit. Alle Schmitz Cargobull Sattelauflieger sind serienmäßig ab Werk mit dem Schmitz Cargobull Trailer-Telematiksystem TrailerConnect® ausgestattet. Damit vollzieht Schmitz Cargobull den nächsten Schritt für die digitale Transformation der Transport- und Logistikbranche und ist damit der erste und einzige Trailer OEM, der die Telematik auch in Nicht-Kühlfahrzeugen standardisiert verbaut.