Lösungen für kontrolliertes Datenmanagement

Transparenz in der Supply Chain bei voller Datenkontrolle durch das TrailerConnect® Data Management Center - Touren professionell überwachen und auswerten über TrailerConnect® TourTrack
Mai 2023 – Die Real-Time-Visibility-Plattformen (RTVP) verändern die Logistikbranche. Mit ihren umfangreichen Möglichkeiten der Datenerfassung sowie der Vernetzung und des Informationsaustauschs sind sie ein maßgeblicher Treiber der digitalen Transformation in der Logistik. Auch die Transportunternehmen profitieren von der neuen Transparenz, die die digitalen Plattformen schaffen. Sie können Routen besser planen, Kapazitäten besser auslasten, Fahrer effektiver einsetzen und dank Informationen in Echtzeit über Standort und Status der Fracht auch ihre Kunden besser informieren. Dennoch: Die unkontrollierte Weitergabe individueller Transportdaten kann ein erhebliches Geschäftsrisiko darstellen, wenn das gesamte Netzwerk der Partner und Subunternehmer preisgegeben wird. Für die Transportunternehmen ist die Möglichkeit, den Datenaustausch selektiv zu steuern und ausschließlich die tourrelevanten Daten weiterzugeben, in der neuen Umgebung der digitalen Plattformen von existenzieller Bedeutung.

Transparenz bei voller Datenkontrolle

Mit dem TrailerConnect® Data Management Center bietet Schmitz Cargobull den Spediteuren eine Lösung für die digitale Vernetzung, die eigens auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Die Plattform ermöglicht eine einfache Verknüpfung mit den verschiedenen Beteiligten der Supply Chain und einen kontrollierten und sicheren Informationsaustausch für mehr Transparenz in der Supply Chain.
Die Vorteile des TrailerConnect® Data Management Centers für die Spediteure liegen auf der Hand: Es ist sofort, ohne IT-Implementierung einsatzbereit und verfügt über eine einfache Anbindung, denn die Schnittstellen zu gängigen Real-Time-Visibility-Plattformen und Telematiksystemen sind vorhanden und werden kontinuierlich erweitert. Mit der individuellen Konfiguration für den Austausch der Transportdaten für jede Tour hat der Nutzer die volle Datenkontrolle. Er verwaltet die Datenfreigabe selbst und behält so die Hoheit über seine Daten. Das bedeutet vollen Schutz für das eigene Business und Speditionsnetzwerk. Geschäftssensible Daten zum eigenen Transportnetzwerk und den beteiligten Subunternehmern werden nicht weitergegeben. Sämtliche Fahrzeug- und Transportdaten sind DSGVO-konform geschützt und für die gesamte Flotte an einem Ort zugänglich. Der Disponent hat Zugriff auf alle Informationen in Echtzeit und kann Touren präzise planen und schnell auf Änderungen in den Abläufen reagieren.

TrailerConnect® TourTrack
Sind alle Daten entlang der Lieferkette miteinander verknüpft, kommt TrailerConnect® TourTrack ins Spiel. Mit dem TourTrack-Service können Spediteure ihre Touren und Transportaufträge überwachen und ihr Geschäft mit wenigen Klicks professionell auswerten. Einzelne Touren können einfach und schnell im TrailerConnect Portal aus Transport-Management-Systemen (TMS) importiert oder manuell erstellt werden, um diese dann in Echtzeit zu überwachen oder Fahrzeuginformationen einfach über einen Link mit Dritten zu Teilen (Track&Trace). So erhalten Disponenten und Verlader in der Supply Chain ganz einfach wichtige Informationen u.a. zu Positions- und Temperaturdaten sowie der geplanten Ankunftszeit (ETA) - ungeplante Abweichungen werden sofort sichtbar, Verspätungen können analysiert oder wichtige Temperaturdaten pünktlich an den Entladeort versendet werden. Außerdem wird dafür gesorgt, dass ausschließlich ausgewählte Daten tourbasiert mit Real-Time-Visability Plattformen (RTVP) der Verlader geteilt werden. Transportunternehmen behalten so die Kontrolle über ihre Daten und können ihren Kunden trotzdem maximale Transparenz anbieten.