Schmitz Cargobull TrailerConnect® - die digitale Plattform für Datenintegration, Live-Tracking & Trailer-Services

Schmitz Cargobull TrailerConnect® - die digitale Plattform für Datenintegration, Live-Tracking & Trailer-Services

Durch Digitalisierung wird die Transportbranche effizienter, flexibler und kundenorientierter.
  • Smart Service Paket – Trailer- und Kältemaschinenzustandsüberwachung in Echtzeit mit TrailerConnect® FleetWatch
  • Innenraumüberwachung – Mehr Sicherheit und Transparenz auf Knopfdruck
  • TrailerConnect® Data Management Center – Transparenz in der Supply Chain bei voller Datenkontrolle
  • TrailerConnect® TourTrack – Touren professionell überblicken und steuern


November 2025 – Durch Digitalisierung wird die Transportbranche effizienter, flexibler und kundenorientierter. TrailerConnect® , ab Werk serienmäßig in die Schmitz Cargobull Trailer integriert, erfasst kontinuierlich relevante Daten  zu Fahrzeug und Ladung Diese Informationen lassen sich gezielt zur Analyse und Steuerung logistischer Prozesse nutzen. Der vernetzte Trailer wird so zur IoT-Komponente und trägt wesentlich zur Transparenz in der Lieferkette bei.

Das TrailerConnect® Portal ist die zentrale Daten-Plattform, in der alle relevanten Telematikdaten zusammengeführt und bereitgestellt werden und das unabhängig von der verwendeten Telematik-Hardware. Dazu zählen u. a. Daten über Position, Temperatur, Reifendruck, EBS-Information oder Türstatus der Fahrzeuge. Diese Daten werden an das TrailerConnect® Portal sowie an Apps, wie die beUptoDate App für den Disponenten oder die beSmart App für den Fahrer, übermittelt. Die Daten dienen zur Überwachung des Zustands der Fracht und des Trailers, zur Optimierung von Routen und Zeitplänen und zur Verbesserung und Effizienz der Logistikleistung.

Mit TrailerConnect® FleetTrack erhält der Nutzer detaillierte Informationen zur Flotte und einzelnen Trailer in Echtzeit, wie z. B. über die Position und Verfügbarkeit des Trailers. Ebenso kann man auf dem Portal individuelle Berichte sowie die Historie aller Ereignisse, Positionen und Temperaturdaten einsehen. Informationen, z. B. über den Tür- und Kopplungsstatus, sind permanent abrufbereit.

TrailerConnect® Fleet Watch und Smart Service Paket – Trailer- und Kältemaschinenzustandsüberwachung in Echtzeit

Logistiker im temperaturgeführten Transport profitieren in besonderem Maße von der Echtzeitüberwachung der Kältemaschine S.CU und der frühzeitigen Erkennung potenzieller Ausfälle. Schmitz Cargobull verfolgt seit Jahren das Ziel, durch proaktives Monitoring der Schmitz Cargobull Kältemaschinen Auffälligkeiten und Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu beheben, bevor Transportabläufe oder die Kühlkette beeinträchtigt werden. Dieses Proactive Monitoring wird nun auf den gesamten Trailer ausgeweitet und bietet zusätzlich zur Fehleranalyse die Möglichkeit der Trailerzustandsüberwachung in Echtzeit. Dank der 24/7-Überwachung erhalten Kunden frühzeitig Warnmeldungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen bei Störungen.

Der Kunde erhält alle Informationen im TrailerConnect® Portal über das Flottenüberwachungs-Dashboard TrailerConnect® FleetWatch und kann im Portal auch direkt den nächstgelegenen Servicepartner finden. So kann das Fahrzeug direkt zur nächsten Werkstatt gelotst werden, ein Zeitslot gebucht und die Mitarbeiter angewiesen werden, entsprechende Ersatzteile bereit zu halten. Der integrierte Wartungskalender für alle Trailerkomponenten im TrailerConnect® FleetWatch sorgt für maximale Betriebszeit durch planbare Werkstattaufenthalte und eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Innenraumüberwachung - Mehr Sicherheit und Effizienz auf Knopfdruck

Die Innenraumüberwachung des Sattelkoffers S.KO COOL verbessert die Effizienz und Transparenz im temperaturgeführten Transport erheblich. Per Knopfdruck im TrailerConnect® Portal kann der Disponent ein Foto aus dem Innenraum des Trailers erstellen, das durch Datum-, Zeit- und Ortsstempel einen eindeutigen Nachweis bietet. So lässt sich einfach kontrollieren, ob die Ware korrekt geladen und gesichert ist, ob die Trennwand gesetzt oder ob der Luftkanal frei ist.

Auch im abgekoppelten Zustand des Trailers, wenn er also ohne Zugmaschine abgestellt ist, kann ein Foto aus dem Innenraum erstellt werden. Dazu wird der Kühlkoffer über das TrailerConnect® Portal „aufgeweckt“, die Innenraumbeleuchtung aktiviert und die Aufnahme ausgelöst. Damit ist die nötige Transparenz über die Ladung zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Das System unterstützt nicht nur die effiziente Auslastung des Laderaums, sondern auch die zuverlässige Ladungssicherung. Warenschäden, beispielsweise durch mangelnde Luftzirkulation, können so vermieden und die Wirtschaftlichkeit des Transports erhöht werden.

Die Innenraumüberwachung erfolgt über zwei Kameras, die in das Trailerdach eingeschäumt sind. Dadurch können das Ladevolumen und die Durchfahrhöhe zur Gänze genutzt werden. Die Kameras entsprechen dem Automotive-Standard und sind für den temperaturgeführten Transport geeignet, da sie über eine beheizte Kameralinse verfügen. Die Fotos sind bedarfsgesteuert über Kameras an der Stirnwand und an der Heckseite - dank nahtloser Integration im TrailerConnect® Portal einsehbar.

TrailerConnect® Data Management Center (DMC)

In Sachen Transparenz und Vernetzung unterstützt Schmitz Cargobull Spediteure in ihrem Transportalltag mit dem TrailerConnect® Data Management Center (DMC). Diese können darüber ihren Auftraggebern und Kunden auftragsrelevante Daten selektiv und sicher zur Verfügung stellen. Damit die verfügbaren Echtzeitdaten noch effektiver genutzt werden können, setzt Schmitz Cargobull auf strategische Partnerschaften mit mehr als 40 etablierten Anbietern, wie zum Beispiel Trimble, Krone, idem, RIO, ZF Transics, CO3, etc. Über die Import-Funktion des DMC erhalten die Kunden die Möglichkeit, ihre gesamte Flotte – herstellerübergreifend - auf der TrailerConnect® Plattform darzustellen.

Die Vorteile des TrailerConnect® Data Management Centers für die Spediteure liegen auf der Hand: Es ist ohne weitere IT-Implementierung sofort einsatzbereit. Die Echtzeitdaten des gesamten Fuhrparks werden an einem zentralen Ort überwacht und gesteuert. Die ausgehenden Schnittstellen zu gängigen Real-Time-Visibility-Plattformen und Telematiksystemen können direkt genutzt werden. Der Nutzer verwaltet die Datenfreigabe selbst, entscheidet aktiv welche Daten selektiv geteilt werden sollen und behält so die Hoheit über seine Daten. Das bedeutet vollen Schutz für das eigene Business- und Speditionsnetzwerk sowie die Daten beteiligter Subunternehmer. Sämtliche Fahrzeug- und Transportdaten werden DSGVO-konform verarbeitet und sind für die gesamte Flotte an einem Ort zugänglich. In Verbindung mit TrailerConnect® TourTrack erhält der Anwender Zugriff auf alle relevanten Informationen in Echtzeit, kann Touren präzise überblicken und schnell auf Änderungen reagieren. Auch die interaktive Temperaturüberwachung und weitere Funktionen stehen tour- und auftragsbasiert (FTL/LTL) zur Verfügung.

TrailerConnect® TourTrack

Sind alle Daten entlang der Lieferkette miteinander verknüpft, kommt TrailerConnect® TourTrack ins Spiel. Mit dem TrailerConnect® TourTrack-Service können Spediteure ihre Touren und Transportaufträge überblicken und ihr Geschäft mit wenigen Klicks überwachen und steuern. Touren können einfach und schnell aus dem Transport-Management-Systemen (TMS) in das TrailerConnect® Portal importiert oder manuell direkt darin erstellt werden, um diese dann in Echtzeit zu steuern oder Fahrzeuginformationen einfach über einen Link (Track & Trace) oder die Schnittstelle mit Drittsystemen zu teilen. Es werden ausschließlich die ausgewählten Daten - tour- oder auftragsbasiert (LTL) – an andere Plattformen, wie z. B. Real-Time-Visibility Plattformen (RTVP) der Verlader weitergeleitet.

Transportunternehmen behalten so die Kontrolle über ihre Daten und können dem Endkunden gleichzeitig die nötige Transparenz über den Warenfluss bieten. Logistikfirmen und Verlader erhalten so über die gesamte Supply Chain die für sie relevanten Informationen u. a. zu Positions- und Temperaturdaten sowie der geplanten Ankunftszeit (ETA). Ungeplante Abweichungen werden sofort sichtbar, Verspätungen können analysiert oder wichtige Temperaturdaten in einem Temperaturbericht automatisiert an den Empfänger versendet werden.

Über Schmitz Cargobull:

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperaturgeführte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperaturgeführten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. 
Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 50.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von rund 2,16 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England und in der Türkei.

Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com