Für ein effizientes und optimiertes digitales Transportmanagement – Telematik im Sattelcurtainsider S.CS SMART

Nach Einführung für den Kühlsattelkoffer im Jahr 2018 jetzt auch TrailerConnect® Telematik serienmäßig für den Sattelcurtainsider
Sattelcurtainsider S.CS SMART mit Telematik im Standard

September 2020 – Zur Unterstützung bei der Digitalisierung der Logistikprozesse und als konsequente Fortführung der Standardisierungsstrategie verbaut Schmitz Cargobull als Innovationsführer seine Trailer-Telematik Hardware TrailerConnect® CTU jetzt auch serienmäßig in die Sattelcurtainsider S.CS. Nachdem seit 2018 bereits alle Sattelkoffer
S.KO COOL SMART ab Werk mit der Trailer-Telematik TrailerConnect® CTU3 ausgestattet werden, folgt damit jetzt im Zuge der weiteren Produkt- und Servicedurchdringung, der nächste Schritt in die smarte Fahrzeugwelt von Schmitz Cargobull. Damit ist Schmitz Cargobull der erste und einzige Trailer OEM, der die Telematik auch in Nicht-Kühlfahrzeugen standardisiert verbaut.

TrailerConnect® Telematik serienmäßig für den Sattelcurtainsider

Neu: TrailerConnect® CTU – Trailer-Telematik speziell für Curtainsider und Trockenfrachter
Neu: TrailerConnect® Portal als Konsolidierungsplattform
Neu: TrailerConnect® TyreManager
Neu: TrailerConnect® Automatisierte Türverschlusssteuerung

Die preisattraktive Telematik-Ausführung TrailerConnect® CTUist speziell für den Transport von General Cargo und Trockenfracht zugeschnitten und optimal für Sattelcurtainsider
S.CS sowie den Trockenfracht-Sattelkoffer S.KO EXPRESS ausgelegt.

Mit der standardisierten Telematik-Lösung bietet Schmitz Cargobull über das „One Single-Gateway“ die abgesicherte Übermittlung der Daten und Signale aus den angeschlossenen Sensoren und Aktoren. Das schafft Transparenz, erhöht die Transportqualität, sorgt für maximale Verfügbarkeit und macht zeitaufwendige Nachrüstungen von Drittsystemen überflüssig.

Mit der Telematik TrailerConnect®CTU 3 im Kühlsattelkoffer kann die Temperaturkontrolle sensibler Waren oder die Bestimmung der Trailerposition für eine lückenlose Dokumentation in Echtzeit und über Jahre hinaus vollzogen werden. Proaktive Fehlermeldungen verhindern Ausfallzeiten: Egal ob Kühlgerät, Reifen oder Türverschluss. So können Pannen vermieden und Werkstattaufenthalte proaktiv geplant werden.

Mit der TrailerConnect® CTU wurde ein neues Steuergerät nach Automotive-Standard entwickelt, welches über die Schutzklasse IP6K9K verfügt und bereits LTE-fähig unterwegs ist. Der standardmäßig verbaute Akku mit integrierter Heizung für abgesicherte Ladevorgänge auch im Winter setzt neue Maßstäbe im Energiemanagement und sorgt für eine lange Systemverfügbarkeit auch im abgesattelten Zustand des Trailers.  TrailerConnect® kann ganz einfach verbaut oder nachgerüstet werden und neben Positionsdaten mit globalem Roaming - ohne Mehrkosten für den Kunden - viele weitere Daten wie beispielsweise EBS-Daten ermitteln. Durch einen integrierten 433 MHz-Empfänger sind alle Auflieger mit der TrailerConnect® CTU Reifendruck-Überwachung "ready". Das heißt zur Überwachung von Reifendruck und -temperatur müssen lediglich die Funksensoren montiert werden.

Dadurch steht den Akteuren der Logistikkette eine preisgünstige, technologisch ausgereifte Option zur Verfügung, die insbesondere für den Curtainsider entwickelt wurde, um Prozesse rund um die Logistik zu optimieren, die Fuhrparkkosten zu senken und Pannen, Schäden und frühzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

Mit der Standardisierung der hauseigenen Telematik-Lösung TrailerConnect®ab Werk legt Schmitz Cargobull den Grundstein für eine neue Fahrzeugarchitektur, um den rasanten Zuwachs von Elektronik im Trailer nach Stand der Technik sicher und mit hoher Verfügbarkeit bereitzustellen. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Sicherung hoher Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards nach ISO 21434.

Schmitz Cargobull bietet so eine 100% werkseitig verbaute, abgesicherte und zuverlässige Konnektivität für alle Fahrzeuge an. Alle Daten können dem Kunden synchron im TrailerConnect®Portal oder auch per Push API-Schnittstelle in Drittsystemen zur Verfügung gestellt werden.

TrailerConnect®Portal als Konsolidierungsplattform

Alles auf einen Blick. Das ist ab jetzt auch imTrailerConnect®-Portal möglich. Unabhängig vom Telematik-Anbieter können alle Datender jeweiligen TrailerflotteimTrailerConnect®-Portal angezeigt werden, ohne dass in jedem Fahrzeug die TrailerConnect® Hardwarevorhanden sein muss. Das vermeidet Daten- und Prozesslücken und bietet mehr Komfort und Sicherheit, da die Portalvielfalt dadurch erheblich reduziert wird und alle konsolidierten Daten, Meldungen etc. auf einer Plattform dargestellt werden. Durch die einheitliche Darstellung und einfache Handhabung erhält der Kunde eine komplette Transparenz seiner Flottendaten.

Durch den Wegfall der Portalvielfalt werden zudem die Betriebskosten gesenkt.

Ein Ansprechpartner bei Fragen, eine Rechnungsstellung über alle Fahrzeuge – die generische Datenschnittstelle des TrailerConnect®-Portals bietet dafür die optimale Lösung.

Neue App TrailerConnect® TyreManager

Der TrailerConnect TyreManager ist eine neue Reifendruckkontrollsystem-Applikationzum Reifenwechsel und Sensortausch. Mit nur wenigen „Klicks“ können die Sensoren nachReifenwechsel und Sensortauschkonfiguriert und der neuenRadposition zugewiesen werdenohne dass extra der Servicepartner aufgesucht werden muss und zusätzliche Standzeiten entstehen. Für diese Funktion wirdlediglichein PC, Smartphone oder Tablet benötigt. Die smarteLösung besticht durch einfache Bedienbarkeit und eineintuitive Oberfläche.Die Daten werden direkt nach dem Reifenwechsel im TrailerConnect® Portal richtig angezeigt.

Automatisierte Türverschlusssteuerung

Ein elektronisches Türverschlusssystem stellt sicher, dass die Ware vor dem Zugriff Dritter geschützt ist. Mit dieser smarten, sicheren und innovativen Funktion automatisiert der Nutzer die Steuerung des Türverschlusssystems und erhöht somit die Prozess- und Transport-sicherheit. Das ist exklusiv nur möglich mit der vernetzten TrailerConnect® Telematik-Lösung von Schmitz Cargobull. Der Nutzer kann im TrailerConnect® Portal Be- und Entladestellen festlegen, an denen das Türverschlusssystem automatisch bei Ein- und Ausfahrt ent- oder verriegelt.

Die Konfiguration der Geo-Bereiche erfolgt einmalig, einfach und bequem im TrailerConnect® Portal. Zudem kann auch eine generelle automatische Türverriegelung nach Türschließung mit einem Mausklick im TrailerConnect® Portal aktiviert werden.

Durch die Automatisierung der Ver- und Entriegelungsvorgänge bietet das System einen hohen Sicherheitsstandard. Einmal im TrailerConnect® Portal konfiguriert, werden so Risiken minimiert und manuellen Aufwände im Transportprozess reduziert. Das bedeutet eine höhere Kontrollfunktion für den Disponenten und Entlastung für den Fahrer. Alle Ver- und Entriegelungs­vorgänge werden lückenlos dokumentiert und können so belegen, dass der Trailer während des gesamten Transportes durchgängig verriegelt war.