Tief und leicht – Fahrzeuge für den Volumen-Transport

Schmitz Cargobull bietet den Sattelkipper S.KI LIGHT mit Aluminium-Kastenmulde speziell für den Transport von Agrarprodukten. Die gekröpfte Rahmenausführung sorgt für eine niedrige Einlade-, Boden- und Gesamthöhe bei gleichbleibender Sattelkupplungshöhe.

September 2022 - Mit der Weiterentwicklung des Sattelkippers S.KI LIGHT AK antwortet Schmitz Cargobull auf die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen für den Volumentransport speziell von Agrarprodukten. Seit 2018 ist das Fahrzeug mit gekröpftem Fahrgestell auch mit der bewährten Schmitz Cargobull Achse lieferbar. In die Baureihe der gekröpften Fahrgestelle reiht sich nun neben den Systemlängen 9.6 und 10.5 die Systemlänge 8.2 ein.

Der Sattelkipper S.KI LIGHT AK besticht durch sein höheres Volumen bei gleicher Systemlänge und bietet dadurch ein besseres Nutzlast-/ Volumenverhältnis für

Ladegüter mit geringer Schüttdichte. Bei der kürzeren Systemlänge von 8.2 m verfügt das Fahrzeug über das gleiche Ladevolumen wie bei den längeren Vorgängerversionen und das bei verbesserter Wendigkeit. Bei gleichbleibender Sattelkupplungshöhe mit gleichem Muldenvolumen ist ein geringeres Leergewicht und eine um 160 mm reduzierte seitliche Einladehöhe möglich. Das erleichtert die seitliche Beladung und beugt Beschädigungen vor. Diese praxisnahe Lösung eröffnet einen größeren Einsatzbereich und verbessert die Nutzlast. Auch Paletten können aufgrund der reduzierten Ladekantenhöhe leichter durch die Rückwandtür be- und entladen werden.

Die reduzierte Gesamthöhe sorgt zudem dafür, dass der Schwerpunkt des Fahrzeuges herabgesetzt werden konnte. Das erhöht die Fahrstabilität und sorgt für eine bessere Straßenlage bei Kurvenfahrten. Auch die Standsicherheit beim Kippvorgang wird dadurch erhöht. Außerdem sind damit das gefahrlose Durchfahren von Hallen- und Scheunentoren und das sichere Unterfahren von Silo-Beladestationen gewährleistet.

Der Sattelkipper S.KI LIGHT AK in Stepframe-Bauweise ist mit Muldengrößen von 45 bis 59 Kubikmeter lieferbar. Der Fahrgestellrahmen weist im vorderen Bereich auf Höhe des

Stützwindwerkes eine Kröpfung um 80 mm auf. Durch das Fahrgestell in gekröpfter Bauweise und eine spezielle Kontur unter der Mulde kann das Fahrgestell im vorderen Bereich in den Muldenboden eingelassen werden. Die Volumenmulden mit dem bewährten, geraden Fahrgestellrahmen sind weiterhin lieferbar.