Marnix Lannoije leitet Cargobull Telematics

Head of Electric & Electronic System Engineering – Products übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung der Telematik-Tochter
Juni 2020 – Der bisherige Head of Electric & Electronic System Engineering - Products der Schmitz Cargobull AG, Marnix Lannoije, hat zum 1. April 2020 zusätzlich die Geschäftsführung der Schmitz Cargobull Tochter Cargobull Telematics übernommen. Der gebürtige Belgier hat in dieser Funktion die Nachfolge von Marco Reichwein angetreten, der das Unternehmen Ende März verließ.

Durch die Kombination der Fachbereiche System Engineering, Telematik und Full Service setzt Schmitz Cargobull bewusst auf technische und geschäftliche Synergieeffekte aus einer Hand, um in dieser disruptiven Zeit noch schneller und effizienter auf Marktanforderungen und Kundenwünsche reagieren zu können und nicht nur das Datengeschäft, sondern gleichzeitig auch die Weiterentwicklung praxisbezogener Trailer-Funktionen voranzutreiben.

Nach dem Studium (Master in Elektro-Mechanik/Mechatronic) arbeitete der heute 44-Jährige in Entwicklungsprojekten unter anderem für Tyco Electronics, Audi und Bombardier Transportation. Im Januar 2019 wechselte Marnix Lannoije als Leiter Elektrik & Elektronik-Systemtechnik zur Schmitz Cargobull AG. Im Rahmen seiner Funktion hat er im Bereich Digitalisierung und Elektromobilität unter anderem die Entwicklung der elektrischen Kältemaschine S.CUe, der Batteriepakete und einer E-Achse mit Generator vorangetrieben. „Wir freuen uns, dass Marnix Lannoije nach der engagierten Entwicklungsarbeit im Bereich elektrische Antriebe und Mobilität jetzt auch die Verantwortung bei Cargobull Telematics übernimmt und die entsprechenden digitalen Services weiter ausbaut“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Schmitz. Bereits in seiner bisherigen Tätigkeit hat er einen intensiven Austausch mit den Produktmanagern und der Entwicklungsabteilung der Telematik-Tochter gepflegt. Seine Freizeit widmet Marnix Lannoije als Vater von vier Kindern vor allem der Familie und der Renovierung eines alten Bauernhofs.

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien

Marnix Lannoije leitet Cargobull Telematics