Unterstützung für Kinder in Not und Krankenhäuser in der Ukraine

Schmitz Cargobull spendet Gewinn des Innovationspreises Münsterland zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen „Aktion Kleiner Prinz“ in Warendorf und die „Brücke Ukrainehilfe“ in Halle (Saale)

Oktober 2022 – Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für die Organisation „Aktion Kleiner Prinz“ aus Warendorf übergaben Marnix Lannoije, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Schmitz Cargobull AG gemeinsam mit Klaus Ehling, Vorstand Münsterland e.V. aus Greven, an Sylvia Oertker, der ersten Vorsitzenden des Vereins „Aktion Kleiner Prinz“ e.V aus Warendorf. Die Organisation unterstützt damit Hilfsprojekte für Kinder in der Ukraine.

Unterstützung für Kinder in der Ukraine

Unter dem Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln. Das Münsterland denkt weiter.“, war Schmitz Cargobull in der Kategorie „Digitalisierung“ für sein „Data Management Center (DMC)“ mit dem Innovationspreis Münsterland 2022 ausgezeichnet worden.

Der Preis, der alle zwei Jahre vom Münsterland e.V. für im Münsterland entwickelte Innovationen vergeben wird, ist in Höhe von 4.000 Euro dotiert.

Die zweite Hälfe des Preisgeldes spendet Schmitz Cargobull an die Hilfsorganisation Bruecke Ukrainehilfe Halle (Saale) e.V., die Direkthilfe für die medizinische Versorgung in den Kriegsgebieten der Ukraine organisiert.

Über die Hilfsorganisationen:

Die „Aktion Kleiner Prinz“ aus Warendorf unterstützt weltweit Projekte für Kinder in Not. Gefördert werden Projekte in Notfall-, Kriegs- oder Krisengebieten, die den Kindern Überleben, Nahrung, Wohnung, Gesundheit, Bildung usw. ermöglichen und sichern.

Die „Aktion Kleiner Prinz“ trägt seit 2002 ununterbrochen das DZI-Spendensiegel und unterstützt zurzeit intensiv Menschen in der Ukraine.

Die Vereinigung „Brücke Ukrainehilfe“ wurde von elf engagierten deutschen und ukrainischen Mitgliedern gegründet, die sich zum Ziel gesetzt haben, schnell und effektiv dringend benötigte medizinische Hilfe an ukrainische Kliniken in den Krisengebieten zu liefern. Alle gespendeten Mittel werden 1:1 für den Einkauf der benötigen Materialen ausgegeben: Medikamente, Verbandsmaterial, Spritzen, Bandagen, Katheter, Defibrillatoren, Krankentragen und vieles mehr. Bereits mehrere Hilfstransporte wurden aus Deutschland durchgeführt.

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien