Schmitz Cargobull ist „Digital Champion 2022“ und „Digital Innovator 2022“ und gehört zu den „Innovativsten Unternehmen Deutschlands“ 2022

Die Corona-Pandemie hat das Thema Digitalisierung allgemein noch stärker in den Fokus gerückt. Vor diesem Hintergrund führen namhafte Magazine Studien durch, die unter anderem die Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation untersuchen.

Rund 12.500 Unternehmen wurden für die Studie „Digital-Champions 2022“ vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test analysiert. In der Kategorie „Fahrzeugbauer“ gehört Schmitz Cargobull 2022 erneut zu den ausgezeichneten Unternehmen.

Eine weitere Auszeichnung erhielt Schmitz Cargobull vom führenden Technik- und Computermagazin CHIP. Zusammen mit Globis Management Consulting, einem führenden europäischen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, ermittelten die Fachexperten auch für 2022 die innovativsten Unternehmen Deutschlands, anhand der Zahl und Qualität von Patentneuanmeldungen. In der Kategorie Fahrzeugbau wurde Schmitz Cargobull mit dem Titel "Digital Innovator 2022" ausgezeichnet.
Die Untersuchung umfasst Anmeldungen von 2018 bis 2020 in allen Patentklassen, in denen digital relevante Neuentwicklungen erfasst werden. Insgesamt waren das diesmal rund 31.000, darunter finden sich 7.380 Erstanmeldungen von etwa 2.000 deutschen Unternehmen oder Konzernen aus allen Wirtschaftsbereichen und der Wissenschaft.

Mit der Auszeichnung als „Innovativstes Unternehmen Deutschlands 2022“ bestätigt Schmitz Cargobull wiederholt seine Vorreiterrolle in Sachen Innovation innerhalb der Branche.
Ermittelt wurde das Ergebnis von Deutschlands Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit einem der führenden Daten- und Analyseinstituten Statista. Die Auswertung erfolgte für 20 Branchen und Industriebereiche von der Autoindustrie über den Chemiesektor bis hin zu Energie und Umwelt. Befragt wurden knapp 3.600 Innovationsfachleute, die Unternehmen ihrer Branchen bewerten sollten. Aus einer Auswahl von 2061 Kandidaten kamen 470 Unternehmen in diesem Jahr bei der Auswertung auf vier oder fünf Sterne. In der Kategorie „Transport, Verkehr und Logistik“ gehört Schmitz Cargobull zu den ausgewählten Innovationsführern mit einer Vier-Sterne-Bewertung.

"Auszeichnungen spiegeln die Innovationskraft von Schmitz Cargobull wider"

„Diese Auszeichnungen spiegeln die Innovationskraft bei Schmitz Cargobull wider. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how und ihrer Kreativität ein entscheidender Schlüsselfaktor für unseren Erfolg sind. Als zuverlässiger und innovativer Trailerhersteller bieten wir seit vielen Jahren digitale Produkte und Services, die die hohe Verfügbarkeit unserer Trailer sicherstellen. Sie tragen dazu bei, dass unsere Kunden die Anforderungen in der Transport- und Logistikbranche effizienter, sicherer und komfortabler erfüllen können. Wir werden nicht nachlassen und den Vorsprung bei innovativen Fahrzeugen und Services auch zukünftig weiter ausbauen“, erläutert Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender Schmitz Cargobull.

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien