Schmitz Cargobull ist ISO 27001 zertifiziert

Zertifizierung bestätigt Wirksamkeit des Informations-Sicherheit-Management-System (ISMS) bei Schmitz Cargobull
Mit dem ISMS minimiert Schmitz Cargobull Risiken und steuert die kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit

September 2022 – Schmitz Cargobull ist nun auch nach ISO 27001 zertifiziert. Die Übergabe des Zertifikates für das Informations-Sicherheit-Management-System (ISMS) fand auf der IAA Transportation statt. Dazu trafen sich Vertreter der DQS, einer Organisation zur Zertifizierung von Managementsystemen und Vertreter der beteiligten Fachabteilungen auf dem Messestand von Schmitz Cargobull.

Die Bedeutung der Sicherheit von Informationen und IT-Systemen ist in den letzten Jahren immens gestiegen. Durch die Einführung eines Informations-Sicherheit-Management-System (ISMS) nach ISO 27001 zur Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung der Informationssicherheit gibt Schmitz Cargobull somit eine klare Richtung zur normierten Einhaltung dieser Grundsätze in Einklang mit den Geschäftszielen und der Unternehmensphilosophie vor. Die Rahmenbedingungen des ISMS werden durch relevante Gesetze, Normen, Vorschriften und Anforderungen aus Verträgen gesetzt. Deren Einhaltung überprüft Schmitz Cargobull AG in regelmäßigen Reviews sowie durch interne und externe Audits. Dabei werden Änderungen regelmäßig bewertet und im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung eingearbeitet.

Übergabe auf der IAA Transportation 2022

„Auch wenn der Titel nur die ISO 27001 nennt, muss zunächst festgestellt werden, dass es im Grunde um eine ganze Normenreihe geht, die als ISO/IEC 27000 bekannt und deren durchgängiges Thema die Informationssicherheit ist, das heißt, die Sicherheit (bei) der Informationsverarbeitung in Organisationen,“ so Michael Schöller, Head of IT Infrastructure & Services bei Schmitz Cargobull. „Die ISO 27001 ist der zentrale Part dieser Reihe, weil hierin die Vorgaben für ein ISMS dargestellt sind. Sie ist somit allen weiteren Normen dieser Reihe quasi übergeordnet. Die Reihe selbst beinhaltet eine Sammlung themenspezifischer bzw. branchenspezifischer Normen und ist sehr umfassend angelegt, allerdings erst zum Teil realisiert und publiziert“.

Angesichts der komplexen Materie und des schnellen Fortschritts der Informationstechnik fördert das Informations-Sicherheit-Management-System (ISMS) das Risikobewusstsein und hilft bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zur Sicherheit von Informationen und ihrer Umgebung.

Die ISO 27001 geht auf einen älteren britischen Standard (BS7799:1995) zurück und erschien erstmalig 2005 in englischer Sprache (deutsche Fassung 2008), sodann 2013 in neuer, überarbeiteter Fassung. Im März 2015 wurde diese Fassung auch in deutscher Sprache herausgegeben. Im Oktober 2014 und im Dezember 2015 erschienen zwei technische Korrekturen, die Anlass für eine Neufassung 2017-06 der ISO 27001 und ISO 27002 in deutscher Sprache waren.

Die ISO 27001 hat, neben der erfolgreichsten Management-Norm ISO 9001, ebenfalls eine hohe internationale Akzeptanz erreicht. Dies lässt sich daran erkennen, dass sie national und international in Ausschreibungsunterlagen und Sicherheitskatalogen Eingang gefunden hat und inzwischen ca. 40.000 Organisationen weltweit nach dieser Norm zertifiziert sind – mit stetig steigender Tendenz.

Bildunterschrift (v.l): Markus Bleher - Geschäftsführer DQS, Andreas Busacker - Vorstand Schmitz Cargobull, Michael Schöller - Head of IT Infrastructure & Services bei Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien