Tief und leicht – Fahrzeuge für den Volumen-Transport

Tief und leicht – Fahrzeuge für den Volumen-Transport

Schmitz Cargobull bietet den Sattelkipper S.KI LIGHT mit Aluminium-Kastenmulde speziell für den Transport von Agrarprodukten. Die gekröpfte Rahmenausführung sorgt für eine niedrige Einlade-, Boden- und Gesamthöhe bei gleichbleibender Sattelkupplungshöhe.
Oktober 2022 - Mit der Weiterentwicklung des Sattelkippers S.KI LIGHT AK antwortet Schmitz Cargobull auf die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen für den Volumentransport speziell von Agrarprodukten. Seit 2018 ist das Fahrzeug mit gekröpftem Fahrgestell auch mit der bewährten Schmitz Cargobull Achse lieferbar. In die Baureihe der gekröpften Fahrgestelle reiht sich nun neben den Systemlängen 9.6 und 10.5 die Systemlänge 8.2 ein.

Fahrzeuge für den Volumen-Transport

Der Sattelkipper S.KI LIGHT AK besticht durch sein höheres Volumen bei gleicher Systemlänge und bietet dadurch ein besseres Nutzlast-/ Volumenverhältnis für Ladegüter mit geringer Schüttdichte. Das Besondere am neuen Fahrzeug: Im landwirtschaftlichen Einsatz können Schmitz Cargobull Kunden bis zu 50 Kubikmeter Volumen mit einem kurzen Fahrgestell transportieren. Die Baulänge 8.2 ist dabei im Vergleich zu den großen Schwestern 9.6 und 10.5 wendiger und leichter. Grundsätzlich bieten die Fahrzeuge mit gekröpftem Chassis bei gleichem Volumen eine um 160 Millimeter reduzierte Einladehöhe im Vergleich zu den Standardfahrgestellen. Das erleichtert die seitliche Beladung und beugt Beschädigungen vor. Aufgrund der reduzierten Ladekantenhöhe wird auch die rückwärtige Be- und Entladung erleichtert.

Durch die reduzierte Gesamthöhe wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs gesenkt, was die Standsicherheit beim Kippvorgang, die Fahrstabilität und die Straßenlage bei Kurvenfahrten verbessert. Außerdem können Hallen- und Scheunentore gefahrlos durchfahren und Silo-Beladestationen sicher unterfahren werden. Der S.KI LIGHT AK ist mit Muldengrößen von 45 bis 59 Kubikmetern lieferbar. Durch eine spezielle Kröpfung von 80 Millimetern auf Höhe des Stützwindwerks kann das Fahrgestell im vorderen Bereich in den Muldenboden eingelassen werden. Die Volumenmulden mit dem bewährten geraden Fahrgestellrahmen sind selbstverständlich weiterhin lieferbar.

Acerca de Schmitz Cargobull 

Schmitz Cargobull es el fabricante líder de semirremolques para carga con temperatura controlada, carga general y mercancías a granel en Europa y pionero en soluciones digitales para servicios del remolque y conectividad. La compañía también fabrica equipos de frío para semirremolques frigoríficos. Con una amplia gama de servicios que van desde financiación, suministro de repuestos, contratos de servicio y soluciones telemáticas hasta el comercio de vehículos usados, Schmitz Cargobull ayuda a sus clientes a optimizar su coste total de propiedad (TCO) y su transformación digital.
Schmitz Cargobull se fundó en 1892 en Münsterland, Alemania. La empresa familiar produce alrededor de 60.000 vehículos al año con más de 6.000 empleados y generó una facturación de alrededor de 2.600 millones de euros en el ejercicio 2022/23. La red de producción internacional se compone actualmente de diez plantas en Alemania, Lituania, España, Inglaterra, Turquía, Eslovaquia y Australia.


El equipo de prensa de Schmitz Cargobull:

Raquel Villarroya:  +34 976 613 200-5229 I raquel.villarroya@cargobull.com 
Luis Bonasa:  +34 976 613 200-5230 I luis.bonasa@cargobull.com
Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340          I anna.stuhlmeier@cargobull.com