Offizielle Eröffnung: Schmitz Cargobull weiht neues Werk in Großbritannien ein

Sattelcurtainsider S.CS FREEPOST wird erstmals den Kunden vor Ort präsentiert
30. März 2023 - Rund 200 Kunden, Ehrengäste und haben sich im Schmitz Cargobull Werk in Manchester eingefunden, um die offizielle Werkseröffnung zu feiern.

Im Werk Manchester werden seit Sommer 2021 Trailer speziell für die Märkte in UK und Irland nach marktspezifischen Kundenanforderungen entwickelt. Neben dem Trockenfrachtkoffer S.BO PACE und dem Sattelcurtainsider S.CS FIXED ROOF ergänzt nun der S.CS FREEPOST, ein Curtainsider ohne Schieberungen, das in Manchester gefertigte Trailer-Portfolio.

"Schmitz Cargobull steht für Zuverlässigkeit und Innovation und garantiert weltweit gleichbleibend hohe Qualitätsstandards, von der Fahrzeugkonfiguration bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden. Die offizielle Eröffnung des Werkes in Manchester ist daher ein wichtiger Schritt. Das Werk reiht sich in unser Netzwerk hochflexibler Produktionsstätten ein und ermöglicht es uns, schnell auf lokale Marktanforderungen zu reagieren", sagt Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender bei Schmitz Cargobull.

"Mit dem neuen Werk in Manchester können wir unseren Kunden in Großbritannien und Irland Trailer liefern, die die spezifischen Anforderungen des Marktes erfüllen, und gleichzeitig mit zuverlässigen und bewährten Chassis-Lösungen zu den niedrigsten Gesamtbetriebskosten beitragen. Zudem werden Überführungskosten, CO2-Emissionen und Durchlaufzeiten minimiert", ergänzt Boris Billich, Vertriebsvorstand von Schmitz Cargobull.

Das neue Werk ist das jüngste von insgesamt zehn Produktionsstandorten

Das neue Schmitz Cargobull Werk in Großbritannien ist das jüngste von insgesamt zehn Produktionsstandorten in Deutschland (Altenberge, Vreden, Gotha), Litauen, Spanien, Slowakei, Türkei, Australien und Südafrika. Die 7.500 Quadratmeter große Produktionsfläche in Manchester bietet eine Gesamtkapazität von 60 Einheiten pro Woche im Ein-Schicht-Betrieb. Das 1.000 Quadratmeter große Ersatzteillager sichert die schnelle Versorgung vor Ort.

Schmitz Cargobull beschäftigt in Großbritannien insgesamt 72 Mitarbeiter. Geleitet wird das Team von Paul Avery, Managing Director Operations, und Colin Maher, der seit Januar 2023 die Position des Managing Director Sales & Services innehat.

"Wir wollen die Transportunternehmen in Großbritannien und Irland mit unserem umfassenden Angebot an zuverlässigen und innovativen Transportlösungen bestmöglich unterstützen. Dazu gehören Fahrzeuge in kundenspezifischer Ausstattung, kürzeste Lieferzeiten, eine umfangreiche 24/7-Ersatzteilversorgung sowie unser bewährtes Dienstleistungsangebot von der Finanzierung über die Telematik bis zum Gebrauchtwagenverkauf", so Maher. "Mit der Einführung der neuen Sattelauflieger verfügen wir nun über unser bisher stärkstes Produktportfolio in Großbritannien."

"Manchester hat sich mit seiner starken industriellen Tradition als perfekter Standort für
uns erwiesen", fügt Avery hinzu. "Wir verzeichnen bereits jetzt einen erheblichen Nachfrageanstieg und gehen davon aus, dass dieser in den kommenden Jahren noch zunehmen wird."

Bild:
v.l.:  Dr. Günter Schweitzer (Chief Operations Officer Schmitz Cargobull), Andreas Busacker (Chief Financial Offer Schmitz Cargobull), Colin Maher (Managing Director Sales & Services, Schmitz Cargobull UK), Mike Kane (Labour MP for Wythenshawe and Sale East), Paul Avery (Managing Director Operations Schmitz Cargobull UK), Boris Billich (Chief Sales Officer Schmitz Cargobull)

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien