Kippaufbau mit Thermoisolierung

Kippaufbau mit Thermoisolierung

Schmitz Cargobull bietet den Motorwagen-Kippaufbau M.KI jetzt auch mit Thermo-Isolierung an
Juni 2020 - Schmitz Cargobull bietet den Motorwagen-Kippaufbau M.KI jetzt auch mit Thermo-Isolierung an und erweitert damit sein Portfolio um eine weitere Thermo-Variante. Die thermoisolierte Mulde mit 18 Kubikmeter Fassungsvermögen ist dabei optimal für den Transport kleinerer Asphaltmengen ausgelegt.

Motorwagen-Kippaufbau M.KI jetzt auch mit Thermo-Isolierung

Für Straßenbauunternehmen sind die Anforderungen an den Asphalttransport in den letzten Jahren gestiegen. Zum einen ist eine Thermo-Isolierung der Mulde notwendig, zum anderen muss eine hitzeresistente Muldenabdeckung vorhanden sein, um den Wärme-verlust nach oben zu verhindern. Vor dem Abkippen muss zudem die Qualität des Asphalts mit einer validen Temperaturmessung überprüft werden können.

Dafür bietet Schmitz Cargobull neben dem Sattelkipper S.KI nun auch die Motorwagen-Kippaufbauten M.KI mit Thermo-Isolierung an. Das Fahrzeug weist durch die Thermo-Isolierung ein nur geringes Mehrgewicht von ca. 195 Kilogramm auf. Die kleineren Volumina, eine verbesserte Wendigkeit und Rangierfähigkeit machen sich vor allem in engen Verkehrsräumen, wie sie auf Baustellen oft üblich sind, bezahlt.


In die Motorwagen-Kippaufbauten M.KI mit Thermo-Vollisolierung ist die langjährige Erfahrung von Schmitz Cargobull im Bereich temperaturgeführte Transporte eingeflossen. Eine optimierte Geometrie der Mulde sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und damit Kippstabilität. Die hochwertige, temperaturbeständige Muldenabdeckung ist als elektrisches Schiebeverdeck ausgeführt und kann sicher und komfortabel vom Boden aus bedient werden. Die Modellpalette umfasst Mulden mit verschiedenen Bodenstärken mit einer Seitenwandhöhe von 1.460 mm in unterschiedlichen Rückwandausführungen und bietet 18 Kubikmeter Fassungsvermögen.

About Schmitz Cargobull 

Schmitz Cargobull is the leading manufacturer of semi-trailers for temperature-controlled freight, general cargo and bulk goods in Europe and a pioneer in digital solutions for trailer services and improved connectivity. The company also manufactures transport refrigeration machines for refrigerated semi-trailers for temperature-controlled freight transport. With a comprehensive range of services from financing, spare parts supply, service contracts and telematics solutions to used vehicle trading, Schmitz Cargobull supports its customers in optimising their total cost of ownership (TCO) and digital transformation. Schmitz Cargobull was founded in 1892 in Münsterland, Germany. The family-run company produces around 60,000 vehicles per year with over 6,000 employees and generated a turnover of around 2.6 billion euros in the 2022/23 financial year. The international production network currently comprises ten plants in Germany, Lithuania, Spain, England, Turkey, Slovakia and Australia.


The Schmitz Cargobull press team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com