Schmitz Cargobull Transport-Konzept EcoDuo

In der Kombination EcoDuo werden zwei Standard-Sattelauflieger an eine Sattelzugmaschine gekoppelt
September 2020 - Mit dem Konzept "EcoDuo" tritt Schmitz Cargobull für die europaweite Einführung eines Transport-Konzepts ein, das die vorhandene Infrastruktur entlastet, den CO2-Ausstoß reduziert, aktuelle Standards im Transportgewerbe berücksichtigt - insbesondere auch im kombinierten Verkehr - und ideal im Langstrecken- Bereich eingesetzt werden kann.

In der Kombination EcoDuo werden zwei – miteinander über einen Dolly verbundene – Standard-Sattelauflieger an eine Sattelzugmaschine gekoppelt. Das Gesamtzuggewicht von Sattelzugmaschine und erstem Trailer liegt dabei weiterhin bei 40 Tonnen, das Zuggewicht des zweiten Trailers kann variieren und z.B. bis zu 36 Tonnen betragen, was den Regularien in Skandinavien entspricht. In Spanien wird diese Fahrzeugkombination aktuell in einem Versuch mit einem Zuggewicht von 40 Tonnen am ersten und 30 Tonnen am zweiten Trailer erprobt.

Für dieses flexible Konzept, das in erster Linie auf Standardfahrzeuge setzt, sprechen mehrere Gründe. Die herkömmlichen Lang-LKW-Konzepte bringen unterschiedliche Längen der eingesetzten Ladungsträger mit sich, die nicht flexibel kombinierbar sind und deshalb zusätzliche Investitionen in die Fuhrparks erfordern. Da diese Kombinationen nicht überall erlaubt sind, wird durch unterschiedliche Ländergesetzgebungen zudem durchgehender, länderübergreifender Transport erschwert. Im Gegensatz hierzu kann die „EcoDuo“ Fahrzeug-Kombination ohne Probleme z.B. an Landesgrenzen oder in definierten Gebieten auf zwei Zugmaschinen aufgeteilt werden.

Für das Konzept „EcoDuo“ gibt es gegenüber den herkömmlichen Sattelzügen mit einem Auflieger mit 40t Gesamtzuggewicht folgende Vorteile:

- Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit des CO2-Ausstoßes pro beförderte Tonne
- Reduzierung der Einzelachslasten
- Erhöhung der Straßenkapazität, bzw. Reduzierung des Verkehrs durch den Einsatz weniger Fahrzeuge mit mehr Kapazität
- Entlastung der Straßen und Brücken durch die Reduzierung der Achslast und Anzahl der Sattelzüge
- Abschwächung des Fahrermangels
– ein Fahrer, zwei Auflieger für die Langstrecke.

„Zurzeit gilt diese Fahrzeug-Kombination nur in Skandinavien, langfristig sehen wir den „EcoDuo“ europaweit als ökologisch und ökonomisch effiziente Transportlösung“, so Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG.

Im Vergleich zu den bisherigen Lang-LKW Konzepten können die vorhandenen Sattelzugmaschinen-Flotten weiterhin genutzt werden. Durch den Einsatz von zwei Standard-Aufliegern bleiben die bestehenden Abmessungen im Transportgewerbe gleich. Es sind keine zusätzlichen Investitionen in Fahrzeuge außerhalb der bisherigen Standard-Trailer notwendig und das Konzept ist tatsächlich modular. Sämtliche existierende Infrastruktur kann weiterhin, ohne teure Investitionen, genutzt werden. Hierdurch wird auch die Bahnverladbarkeit weiterhin gewährleistet und auch bei den Be- und Entladevorgängen ändert sich nichts. Mit modernen Fahrzeugen, die technologisch in Hinsicht z.B. auf Achs- und Bremssysteme auf dem letzten Stand sind, erfüllt der EcoDuo alle Sicherheitsstandards. Dies Konzept ist daher ohne zusätzliche Gefahr für den Straßenverkehr umsetzbar – Sicherheitsabstände und Hinweisschilder sorgen auch weiterhin für ungefährliche Überholmanöver durch PKW. Zudem ist der EcoDuo für zukünftige Technologien wie dem Platooning und automatisiertes Fahren geeignet.

Mit dem EcoDuo-Konzept bietet Schmitz Cargobull die europäische Lösung zu den bisherigen Lang-LKW Ansätzen.

Mehr zum EcoDuo

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien